MESSE 2020

 

ART&ANTIQUE

HOFBURG VIENNA

 

Donnerstag bis Sonntag, 5. - 8. November 2020

Vernissage: Mittwoch, 4. November ab 17 Uhr 

 

Leider musste die traditionsreiche alljährliche Kunstmesse ART&ANTIQUE in der Wiener Hofburg sowie alle anderen kulturellen Veranstaltungen abgesagt werden.

 

Neben seltenen Werken von Maria Lassnig, Bruno Gironcoli und anderen Künstlerin und Künstlerinnen der Galerie werden unter anderem Arbeiten des international bekannten Multimedia-Künstlers Julian Opie gezeigt. Opie (geb. 1958 in London, wo er lebt und arbeitet) zählt heute zu den wichtigsten Vertretern der Gegenwartskunst in der Nachfolge der Pop Art. In den 80er Jahren entstehen Serien metallener, bemalter Skulpturen aus Stahlblech (zu sehen sind auf der ART&ANTIQUE seine charakteristischen Schafe als Scherenschnitte…), wobei er damals schon die Vereinfachung auf wenige Punkte und Flächen über den Computer anstrebte (zu sehen ist auf der ART&ANTIQUE das computeranimierte Porträt: 'Antonia')  und sich daraus ein fast comicartiger Stil entwickelte. „Ich versuche, ein universelles Symbol für jedes Individuum, egal ob Mensch oder Tier, zu finden“, so der Künstler. So werden seine Tier-, und Menschenporträts mithilfe des Computers auf charakteristische Eigenarten der Physiognomie reduziert und Details soweit vergröbert wie nötig. Beeindruckend ist, wie Opie die Leere eines Raumes zu nutzen weiß und einmal mehr den Beweis antritt, dass weniger auch mehr sein kann.


RÜCKBLICK MESSE 2018

 

ART&ANTIQUE SALZBURG

 

24. März - 2. April 2018

ART&ANTIQUE

Residenz Salzburg

 

 

Mit Arbeiten von Hans Staudacher und Max Weiler sowie anderen KünstlerInnen der Galerie